Mit insgesamt nur zwei Nachladern gelingt der deutschen Staffel der Männer endlich der langersehnte Sprung aufs Podium – mit nur sieben Sekunden Rückstand auf die russische Mannschaft, läuft Schlussläufer Philipp Nawrath auf Platz zwei. Wie bereits in den vergangenen Staffelwettkampf brachte Erik Lesser das deutsche Team von Anfang an in eine solide Position. Roman Rees und Benedikt Doll konnten darauf aufbauen und Philipp Nawrath holte schließlich alles aus sich raus: zwei fehlerfreie Schießen und eine schnelle Schlussrunde lassen den unbefriedigenden Sprint von Donnerstag etwas in Vergessenheit geraten.
Bei erneut bestem Wetter und top Schneekonditionen war es auch für die Mannschaft aus Weißrussland mit ihrem dritten Platz ein voller Erfolg, wohingegen die norwegische Mannschaft nicht nur ohne ihre Stars auskommen musste, sondern zudem noch Probleme beim zweiten Schießen hatte (Kreuzfeuer mit Schweden).
Alle Ergebnisse des Tages sind >>hier zu finden
Morgen geht es um 12.45 Uhr weiter mit dem Verfolger der Frauen und im Anschluss um 14:45 mit dem letzten Rennen des diesjährigen Weltcups – dem Verfolger der Männer.